☰ Menu

Überführung

Eine Überführung ist im Grunde jeder Transport des Verstorbenen, so etwa auch die Fahrt vom Sterbeort zum Bestattungsinstitut und von dort zum Krematorium oder Friedhof. Zuvor müssen der Tod von einem Arzt eindeutig festgestellt und ein Totenschein ausgestellt worden sein. Angehörige dürfen ihre Verstorbenen außerdem nicht selbst transportieren.

Nicht selten kommt es vor, dass Menschen fern von ihrem Heimatort im Ausland versterben. Meist ist es den Angehörigen wichtig, deren sterbliche Überreste nach Hause zu holen, um in vertrauter Umgebung Abschied nehmen zu können. Dies ist prinzipiell immer möglich, jedoch aufwendiger, da für eine internationale Überführung weitere Dokumente benötigt werden, wie etwa ein Leichenpass. Weiterhin ist ein spezieller Zinksarg nötig, um den hygienischen Transport des Verstorbenen garantieren zu können. Die Überführung von Särgen kann dadurch sehr kostspielig sein, daher gibt es auch die Möglichkeit, den Verstorbenen bereits am Sterbeort einzuäschern und die Urne zu überführen.

Auch wir bieten Überführungen an – sowohl aus dem Ausland nach Deutschland als auch ins Ausland, wenn der Verstorbene dort beheimatet war.